Foto Carsten Pohlmann

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Hinschauen – helfen – handeln

Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt

Im Jahr 2024 werden im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte insgesamt zehn Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt durchgeführt.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung

Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung

Im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte mit den zugehörigen Kirchengemeinden und Einrichtungen schaffen wir Orte, in denen Menschen aller Generationen und individueller Bedürfnisse, auch hinsichtlich ihrer Identität und sexueller Orientierung, von der positiven Kraft der christlichen Religion erfahren können und diese leben dürfen.

Neben einer Steuerungsgruppe, die ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt erarbeitet hat, gibt es auch eine Gruppe von Multiplikatorinnen, die für den Kirchenkreis mit allen Einrichtungen und Organisationen Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt anbieten. Damit soll in allen Arbeitsbereichen, wie es schon in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit Jahren üblich ist, ein sicherer Rahmen für gelingende Arbeit sichergestellt werden.

Die Landeskirche Hannovers hat mit ihrer Fachstelle zur Prävention von sexualisierter Gewalt einen Rahmen für den Umgang miteinander gesetzt und bietet Unterstützung bei Maßnahmen an.

Grundsätze für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Für Betroffene sexualisierter Gewalt gibt es verschiedene Ansprechstellen:

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte

Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren
Krameramtsstr. 10
49324 Melle

Landeskirche Hannovers – Fachstelle Sexualisierte Gewalt

Fachstelle Sexualisierte Gewalt

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie – kostenlos und anonym

Zentrale Anlaufstelle.help

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch